| Infos über KW-Station in EU die via I-Net abhörbar ist? :: DARC-Rundspruch: HamSphere verzeichnet Zulauf |
| Autor |
Nachricht |
stunningguy S5

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 16:53 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Tipps!
Das hat mir bis hier hin schon sehr weiter geholfen!
Nach den Antennen habe ich schon gegoogelt. Da lassen sich ja wirklich platzsparende und geldsparende Antennen herstellen.
Was aber ist eine Hühnerleiter? Das einzige was ich darüber bei google erfahren konnte, ist das es eine Kabelart sein soll!?
Kann mir noch jemand sagen, welche Modulationsarten ein brauchbarer Transceiver bieten muss?
Gruß Lucas |
|
| Nach oben |
|
 |
OE1RCS S8

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 18:33 Titel: |
|
|
Hallo Lucas!
Symmetrische Antennen (Dipolantennen) werden in der Regel auch mit einer symmetrischen Speiseleitung angeschlossen, dies sind zwei parallele Drähte, die mit Abstandshaltern zueinander fixiert werden. Das Gegenstück dazu wäre eine unsymmetrische Speisung mittels Koaxkabel, was aber bei symmetrischen Antennen nicht oder nur mit zusätzlichen Maßnahmen gut funktioniert.
Die Paralleldrahtspeisung (korrekte Bezeichnung "Lecherleitung") sieht aus wie eine Miniaturausführung einer Strickleiter und läuft deshalb auch unter der Bezeichnung "Hühnerleiter" (obwohl wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen wurde, dass da tatsächlich Hühner drüberlaufen )
Guckst Du z. B. hier --> *klick*
neben den diversen Selbstbauvarianten gibt es auch kommerziell gefertigte Ausführungen der Hühnerleiter, wie die von Wireman
(Bildquelle: DK7ZB)
Die moderneren Kurzwellentransceiver beherrschen bis auf wenige Spezialgeräte ohnehin alle Modulationsarten, die man üblicherweise braucht.
Aufgrund Deines intensiven Interesses würde ich Dir aber anraten, die nächstgelegene Ortsstelle des DARC aufzusuchen (vielleicht kann ein deutscher OM mit der Adresse aushelfen). Dort kannst Du Dir die vielfältigen Möglichkeiten des Amateurfunks vorher einmal in der Praxis ansehen, bevor Du Dich entscheidest. Eine theoretische Abhandlung über ein Forum ist da zuwenig und es wäre schade, wenn Du Dein sauer Erspartes für Elektronikschrott ausgibst.
Außerdem sind Gebrauchtgeräte direkt aus der Hand eines Funkamateurs meist der risikoärmere Kauf. |
|
| Nach oben |
|
 |
DC9BM^ S8

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 19:39 Titel: |
|
|
Hallo Lucas,
ich könnte Dir nähere Infos über einen Ortsverband in Deiner Nähe geben.
dann bräuchte ich Deinen Wohnort. Wegen meiner auch als Persönliche Mail, wenn Du ihn hier nicht reinschreiben möchtest, was mitunter verständlich ist..
Gruss Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
stunningguy S5

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 19:55 Titel: |
|
|
Hallo Gerd,
ich wohne in 27726 Worpswede. Ich denke der OV Teufelsmoor wäre da der nächstgelegene. Gibt es da einen bestimmten Ansprechpartner, oder soll ich mich einfach mal bei denen melden? |
|
| Nach oben |
|
 |
DC9BM^ S8

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 20:17 Titel: |
|
|
Hallo Lucas,
Ich habe mal nachgesehen, es gibt auch einen OV in Worpswede.
Es gibt ziemlich aktive OV´s und auch welche mit wenig Aktivität.
Wie das jetzt beim OV-Worpswede ist kann ich nicht sagen.
Einzelne Mitglieder sind mir allerdings bekannt.
Einfach mal anschreiben und sehen was kommt.
Oder auf dem OV-Abend mal besuchen.
Hier gibt es eine Internet-Seite:
http://www.darc.de/distrikte/i/45/
Ansonsten gibt es da noch Teufelsmoor..
Gruss Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
stunningguy S5

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 22:53 Titel: |
|
|
Super! Direkt in Worpswede! Und in der Mitgliederliste habe ich meinen früheren Physiklehrer gefunden!  |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Do 31.12.2009 0:17 Titel: |
|
|
| stunningguy hat Folgendes geschrieben: | | Super! Direkt in Worpswede! Und in der Mitgliederliste habe ich meinen früheren Physiklehrer gefunden! :) |
Dann güß mal den Heiko, DL8QS von mir wenn Du den OV-Abend besuchst.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
yc00000 S8

|
Verfasst am: Di 5.1.2010 22:00 Titel: |
|
|
Hallo Lucas,
viele Fragen, viele Antworten und das Feld ist noch viel größer. Ich möchte noch mal die Idee einer meiner Vorredner aufgreifen und für Dich herausstellen. Schaue am besten mal bei www.darc.de nach und dann rechts auf ´DARC Ortsverbände´ klicken. Dort nach einem Verein in Deiner Nähe suchen und dann einfach mal hingehen oder per Mail anmelden. Mir hat das damals enorm geholen einen richtigen ´Anschluß´ zu finden und die Vielzahl der eigenen Fragen im persönlichen Dialog zu besprechen. Mach das mal ... und viel Erfolg bei Deinem Weg zum Funkamateur!! _________________ vy 73 de Ben, DM7ZQ, ex DO3BEN, ex DN2UKW
... life is too short for QRP ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|