Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Welche Ausrüstung für mein Vorhaben??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunk Allgemein
Infos über KW-Station in EU die via I-Net abhörbar ist? :: DARC-Rundspruch: HamSphere verzeichnet Zulauf  
Autor Nachricht
stunningguy
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mi 30.12.2009 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Tipps!

Das hat mir bis hier hin schon sehr weiter geholfen!
Nach den Antennen habe ich schon gegoogelt. Da lassen sich ja wirklich platzsparende und geldsparende Antennen herstellen.

Was aber ist eine Hühnerleiter? Das einzige was ich darüber bei google erfahren konnte, ist das es eine Kabelart sein soll!?

Kann mir noch jemand sagen, welche Modulationsarten ein brauchbarer Transceiver bieten muss?

Gruß Lucas
Benutzer-Profile anzeigen
OE1RCS
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 30.12.2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucas!

Symmetrische Antennen (Dipolantennen) werden in der Regel auch mit einer symmetrischen Speiseleitung angeschlossen, dies sind zwei parallele Drähte, die mit Abstandshaltern zueinander fixiert werden. Das Gegenstück dazu wäre eine unsymmetrische Speisung mittels Koaxkabel, was aber bei symmetrischen Antennen nicht oder nur mit zusätzlichen Maßnahmen gut funktioniert.

Die Paralleldrahtspeisung (korrekte Bezeichnung "Lecherleitung") sieht aus wie eine Miniaturausführung einer Strickleiter und läuft deshalb auch unter der Bezeichnung "Hühnerleiter" (obwohl wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen wurde, dass da tatsächlich Hühner drüberlaufen Laughing )
Guckst Du z. B. hier --> *klick*

neben den diversen Selbstbauvarianten gibt es auch kommerziell gefertigte Ausführungen der Hühnerleiter, wie die von Wireman
(Bildquelle: DK7ZB)

Die moderneren Kurzwellentransceiver beherrschen bis auf wenige Spezialgeräte ohnehin alle Modulationsarten, die man üblicherweise braucht.
Aufgrund Deines intensiven Interesses würde ich Dir aber anraten, die nächstgelegene Ortsstelle des DARC aufzusuchen (vielleicht kann ein deutscher OM mit der Adresse aushelfen). Dort kannst Du Dir die vielfältigen Möglichkeiten des Amateurfunks vorher einmal in der Praxis ansehen, bevor Du Dich entscheidest. Eine theoretische Abhandlung über ein Forum ist da zuwenig und es wäre schade, wenn Du Dein sauer Erspartes für Elektronikschrott ausgibst.
Außerdem sind Gebrauchtgeräte direkt aus der Hand eines Funkamateurs meist der risikoärmere Kauf.
DC9BM^
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 30.12.2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucas,
ich könnte Dir nähere Infos über einen Ortsverband in Deiner Nähe geben.
dann bräuchte ich Deinen Wohnort. Wegen meiner auch als Persönliche Mail, wenn Du ihn hier nicht reinschreiben möchtest, was mitunter verständlich ist..

Gruss Gerd
stunningguy
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mi 30.12.2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

ich wohne in 27726 Worpswede. Ich denke der OV Teufelsmoor wäre da der nächstgelegene. Gibt es da einen bestimmten Ansprechpartner, oder soll ich mich einfach mal bei denen melden?
DC9BM^
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 30.12.2009 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucas,
Ich habe mal nachgesehen, es gibt auch einen OV in Worpswede.
Es gibt ziemlich aktive OV´s und auch welche mit wenig Aktivität.
Wie das jetzt beim OV-Worpswede ist kann ich nicht sagen.
Einzelne Mitglieder sind mir allerdings bekannt.
Einfach mal anschreiben und sehen was kommt.
Oder auf dem OV-Abend mal besuchen.
Hier gibt es eine Internet-Seite:

http://www.darc.de/distrikte/i/45/

Ansonsten gibt es da noch Teufelsmoor..

Gruss Gerd
stunningguy
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mi 30.12.2009 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Direkt in Worpswede! Und in der Mitgliederliste habe ich meinen früheren Physiklehrer gefunden! Smile
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 31.12.2009 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

stunningguy hat Folgendes geschrieben:
Super! Direkt in Worpswede! Und in der Mitgliederliste habe ich meinen früheren Physiklehrer gefunden! :)

Dann güß mal den Heiko, DL8QS von mir wenn Du den OV-Abend besuchst.

73
Peter
yc00000
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 5.1.2010 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucas,

viele Fragen, viele Antworten und das Feld ist noch viel größer. Ich möchte noch mal die Idee einer meiner Vorredner aufgreifen und für Dich herausstellen. Schaue am besten mal bei www.darc.de nach und dann rechts auf ´DARC Ortsverbände´ klicken. Dort nach einem Verein in Deiner Nähe suchen und dann einfach mal hingehen oder per Mail anmelden. Mir hat das damals enorm geholen einen richtigen ´Anschluß´ zu finden und die Vielzahl der eigenen Fragen im persönlichen Dialog zu besprechen. Mach das mal ... und viel Erfolg bei Deinem Weg zum Funkamateur!!

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunk Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Frequenzen gehen im "Loch"? djtechno Amateurfunk Allgemein 5 Fr 30.7.2010 11:05
Keine neuen Beiträge Welcher Ringkern für mein Vorhaben? (Balun 1:1) DO3MY Selbstbau/Eigenbau 3 Do 8.7.2010 10:33
Keine neuen Beiträge Welche Magnetfussantenne Frage an die Profis Rene Köllner Lizenzfreier Funk 9 Sa 19.6.2010 17:51
Keine neuen Beiträge Welche Software muss auf den Urlaubs-Laptop ? DL3KCZ Sonstiges 5 Mo 14.6.2010 23:47
Keine neuen Beiträge Welche Antennen für's "YAESU VR-5000" ? SwissMäc Amateurfunkgeräte Forum 5 Mi 9.6.2010 1:11
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mein Fundstück für heute DK3UO Sonstiges 6 Di 8.6.2010 17:21
Keine neuen Beiträge Empfänger, welche Betriebsbarameter sind heute wichtig? DL6AAR Amateurfunkgeräte Forum 5 Fr 4.6.2010 14:58
Keine neuen Beiträge Welche Trap wow Antennen 8 Mo 10.5.2010 21:02
Keine neuen Beiträge Welche Handfunke kann CW demodulieren? Marc Amateurfunkgeräte Forum 1 So 4.4.2010 23:15
Keine neuen Beiträge Kleine Mosfet PA bauen, welche FETs sind gut ? DL3KCZ Selbstbau/Eigenbau 36 Do 1.4.2010 13:54

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating