| Störungen auf 70cm im Münchner Raum :: bügel vom maas headset ist gebrohen |
| Autor |
Nachricht |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 21:45 Titel: |
|
|
| DD4DA hat Folgendes geschrieben: |
Und man muss gar nicht soweit nach Übersee schauen. Das gibt es doch ab 1.1.2010 ein Vorschrift, nach dem nur digitale Stromzähler zugelassen werden.
Diese haben ein PLC-Modem zur Fernabfrage eingebaut. Dass kann bestimmt lustig werden.
|
Hallo Gerd,
Wie sollen die denn die Daten zur EVU befördern ohne PLC Infrastruktur?
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 21:47 Titel: |
|
|
Hi,
wohn hier in nem Altbau und hier sind seit diesem Jahr schon digitale Zähler drinnen.
Anscheinend werden die doch überall ausgetauscht..
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
wired S7

|
Verfasst am: Mi 30.12.2009 22:36 Titel: |
|
|
Hallo DL3KCZ,
hast du bisher irgendwas von Störungen durch solch ein tolles Smart Meter gemerkt?
Wir haben hier im Haus 2 Zähler (meine Wohnung & Fewo) und der eine ist BJ71... laut Netzbetreiber hier soll der bald getauscht werden, aber ich hab keine Lust, mir den Virus freiwillig einbauen zu lassen...
73,
Sven _________________ vy 73 de Sven, DO1TKS |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Do 31.12.2009 0:15 Titel: |
|
|
| wired hat Folgendes geschrieben: |
Wir haben hier im Haus 2 Zähler (meine Wohnung & Fewo) und der eine ist BJ71... laut Netzbetreiber hier soll der bald getauscht werden, aber ich hab keine Lust, mir den Virus freiwillig einbauen zu lassen...
|
Wenn bei Euch eine PLC Infrastruktur existieren würde hättest Du schon lange Probleme.
Mit dem digitalen Zähler hat das doch gar nichts zu tun, warum sollte der denn stören?
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
wired S7

|
Verfasst am: Do 31.12.2009 0:22 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
hab mal nen Artikel in unserer Zeitung gelesen, dann Infos gesucht darüber und irgendwo stand was von PLC, glaub in Dresden war das, wo mit den SmartMeters die üblichen Probleme kamen.
Ich wohn hier auf'm Land, ein Ort mit nichtmal 600 Einwohnern. Keine Industrie, nix. Und DSL via Funkstrecke (glaub um 2-3 Ghz rum).
Meine Antennen sind wohl hier im Ort die einzigen *g
Bisher bin ich von Störungen verschont geblieben, dafür ist der QTH im Maintal und in Richtung West ist ein ganzer Weinberg...
73,
Sven _________________ vy 73 de Sven, DO1TKS |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Do 31.12.2009 1:26 Titel: |
|
|
| wired hat Folgendes geschrieben: | Hallo Peter,
hab mal nen Artikel in unserer Zeitung gelesen, dann Infos gesucht darüber und irgendwo stand was von PLC, glaub in Dresden war das, wo mit den SmartMeters die üblichen Probleme kamen.
Ich habe etliche Funkfreunde in Dresden, von PLC dort habe ich noch nichts gehört
Ich wohn hier auf'm Land, ein Ort mit nichtmal 600 Einwohnern. |
Bei den paar Haushalten werden die mit Sicherheit kein PLC installieren
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
dg7eaz S8

Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 614 Wohnort: Viersen JO31FF Amateurfunk
|
Verfasst am: Do 31.12.2009 15:50 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, ich habe mir mal aufgrund des Threates hier 2 Powerline-Geräte (keine no-Name) mit nach hause genommen und getestet.
Wie ja einige hier wissen hängen meine Dipole untern Dach, teilweise nur in ein paar Metern Entfernung zur 230V Verkabelung.
Ich habe mit den Dingern mal diverse Tests gemacht (Alle Phasen, verschiedenste Steckdosen, quer durchs Haus etc.) ...
Zum Glück ohne Erfolg - ich konnte nirgendwo Störungen feststellen.
(10 - 15 - 20 - 40 - 80 - 160m)
(Bin hier weit ab vom Schuss - ziemlich ländlich und so gut wie kein Standard-QRM)
Ich will die Technik nun nicht befürworten, aber gewundert hat mich
das Ergebnis allerdings schon - ich hätte zumindest "irgendwo" ein
paar Störungen erwartet.
Wünsche allerseits einen guten Rutsch !!! _________________ 73 und 55 de Heiko - DG7EAZ - JO31FF - Viersen (4)sen |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ2AT S8

|
Verfasst am: Do 31.12.2009 17:14 Titel: |
|
|
Könntest Du bitte den Hersteller und Modellnummer Deines PLC-LAN mitteilen?
Scheint, als ob der Hersteller die Grenzwerte einhält und vor allen Dingen auf "unseren" Bändern nicht sendet bzw. entsprechende Bandsperren verbaut sind.
Die DSL-Anschlüsse der neueren Generation fallen ja teilweise auch zumindest in das 160m Band. - Da gibt es dann ein paar Idioten, die auf ihre Fritzbox eine total kaputtgepatchte Firmware einspielen, die das Deaktivieren der Filter erlaubt und das Teil nun fröhlich auch auf Frequenzen sendet, die das ursprüngliche Baumuster gemieden hat...nur um 2 kByte/s mehr Upstreamgeschwindigkeit zu bekommen.
Gruß!
DJ2AT, Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
VA3TSE S8

|
Verfasst am: Do 31.12.2009 17:17 Titel: |
|
|
Hast Du auch ordentlich Daten gezogen während des Tests, z.B. die YL vor die Glotze und nen Film im Netz gucken lassen?
Desweiteren hab ich mal mit jemand gesprochen, der an einer Forschungseinrichtung an der vernetzten Stromversorgung arbeitet. Der hat mir gesagt, dass das thema Powerline da eher nicht angesagt ist für die Smart-meter. Wobei ich es Ihm kaum abnehmen wollte, denn die werden wohl kaum für jedes Haus 600 Ohm mieten. |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Do 31.12.2009 17:53 Titel: |
|
|
| VA3TSE hat Folgendes geschrieben: |
Wobei ich es Ihm kaum abnehmen wollte, denn die werden wohl kaum für jedes Haus 600 Ohm mieten. |
Wird denn in einer Forschungseinrichtung nicht telefoniert?
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
dg7eaz S8

|
Verfasst am: Do 31.12.2009 18:14 Titel: |
|
|
@va3tse
Jap, habe jeweils eine ISO von knapp 5GB kopiert, damit ich alle Bänder
"durchdrehen" konnte. Also genügend Traffic gemacht. _________________ 73 und 55 de Heiko - DG7EAZ - JO31FF - Viersen (4)sen |
|
| Nach oben |
|
 |
VA3TSE S8

|
Verfasst am: Fr 1.1.2010 12:43 Titel: |
|
|
| Die EVU meinte ich doch. Die werden nicht jeden einzelnen Ihrer Smartmeter per Telefon andrahten. Und ich würde denen was husten zwecks Nutzung meiner Netzverbindung. Das kostet mich ja auch Geld, ergo muss der Strom um das Geld billiger werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
DD4DA S8

|
Verfasst am: Fr 1.1.2010 14:31 Titel: |
|
|
| DJ2AT hat Folgendes geschrieben: |
Edit: Für NEUBAUTEN gilt ab dem 1.1.2010 diese Regelung. Altbauten sowie Modernisierungen sind davon nicht betroffen. |
Dass sieht unser EVU aber ganz anders. Wir modernisieren gerade ein Altbau und machen dabei die elektrische Installation komplett neu - also bis zum Hausübergabepunkt im Hauskeller. Der EVU hat zur Auflage gemacht, dass die Hauptverteilung so auszulegen ist, dass die Installation eines digitalen Zählers möglich ist. Ich habe nur einmal so ein Gerät installiert gesehen und konnte zunächst keinen Unterschied was die Montage und dessen Platzbedarf betrifft, feststellen. Es gibt wohl auch schon Geräte die wie ein FI-Schutzschalter auf der Hutschiene montiert werden. Der Platzbedarf ist geringer als bei den klassichen Geräten.
In Dortmund wird konsequent auf Digital gesetzt - warum auch immer. PLC Modem wird hier jedoch nicht eingesetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Fr 1.1.2010 14:45 Titel: |
|
|
| VA3TSE hat Folgendes geschrieben: | Die EVU meinte ich doch. Die werden nicht jeden einzelnen Ihrer Smartmeter per Telefon andrahten.
Aber sicher und zwar auf Kosten des Anschlussinhabers.
Wäre bei der wesentlich teureren PLC Anschaltung (bei wenigen Anschlüssen) auch der Fall.
Und ich würde denen was husten zwecks Nutzung meiner Netzverbindung. Das kostet mich ja auch Geld, ergo muss der Strom um das Geld billiger werden. |
Die müssen zwar die Grundversorgung liefern, aber nicht die Kosten dafür übernehmen
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
dg7eaz S8

|
Verfasst am: Fr 1.1.2010 18:45 Titel: |
|
|
@DJ2AT
Hallo Sven, die sind von Devolo EAN:4250059611399 _________________ 73 und 55 de Heiko - DG7EAZ - JO31FF - Viersen (4)sen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|