| GPS und Alinco DR635 :: IC-746 Keine Sendeleistung zwischen 15 Mhz- 22 Mhz |
| Autor |
Nachricht |
DO3MY S7

|
Verfasst am: So 20.12.2009 21:56 Titel: Kabel für PSK31 Betrieb am ICOM 718 |
|
|
Ich habe mal wieder eine Frage und bin nach 2 Stunden Suche im Web noch nicht fündig geworden
Möchte jetzt langsam mit Ham Radio Deluxe und PSK31 auf 80m beginnen.
Ein USB Cat Kabel zur Steuerung meines ICOMs 718 habe ich bereits bei EBay gekauft und funktioniert unter HRD wunderbar.
Über den externen Lautsprecher des ICOM´s greife ich das Signal ab zum Laptop, funktioniert ebenfalls wunderbar. Kann alles lesen auf der entsprechenden Frequenz 3582 kHz
Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist das Kabel zum "Daten-Senden", also LineOut Laptop zum ICOM. Ich weiß das der LineOut Laptop wohl zur 13pol Buchse des ICOM´s geführt werden soll, aber wo anlöten?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
´73 ´55
Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
Ekki DF4OR S8

|
Verfasst am: Mo 21.12.2009 11:00 Titel: Re: Kabel für PSK31 Betrieb am ICOM 718 |
|
|
Hallo Heinz,
| DO3MY hat Folgendes geschrieben: |
Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist das Kabel zum "Daten-Senden", also LineOut Laptop zum ICOM. Ich weiß das der LineOut Laptop wohl zur 13pol Buchse des ICOM´s geführt werden soll, aber wo anlöten? |
Die NF wird auf dem "MOD" Eingang eingespeist. Du brauchst also ne Strippe (geschirmt) von Line-Out der Soundkarte zum MOD-EIngang, Pin 11, Schirm an Masse.
Aber wie machst Du das mit der Sendertastung? Der IC-718 bietet keine VOX-Funktion auf dem MOD-Eingang. Du brauchst also noch eine Möglichkeit den Sender zu tasten. Das geht am einfachsten über eine serielle Schnittstelle (egal ob die über 'nen USB-Wandler kommt oder 'echt' ist), dort greifst Du Dir das RTS-Signal ab, gehst über eine simple Transistorstufe als Pegelwandler und Taststufe und fertig.
Und wenn Du schon an dem Stecker für die ACC-Buchse rumlötest, könntest DU da an Pin 12 'AF Detector Output' die Empfangs-NF abgreifen, anstatt die von der Lautsprecher-Buchse zu holen. So bleibt der Lautsprecher an, die NF ist unabhängig vom Lautstärkesteller, und die NF ist zudem noch etwas 'sauberer', da nicht vom Lautsprecherverstärker evtl. verzerrt.
55,
Ekki, DF4OR |
|
| Nach oben |
|
 |
DO3MY S7

|
Verfasst am: Mo 21.12.2009 14:05 Titel: Re: Kabel für PSK31 Betrieb am ICOM 718 |
|
|
Hallo Ekki,
danke für die Info´s. Denke ich komme damit klar.
| Ekki DF4OR hat Folgendes geschrieben: | Hallo Heinz,
Aber wie machst Du das mit der Sendertastung? Der IC-718 bietet keine VOX-Funktion auf dem MOD-Eingang. |
Zum Thema Sedertastung schreibt der Veräufer des Cat-Moduls:
"Einzig die softwaremäßige Steuerung der PTT aus HRD ist ebenfalls möglich."
Wenn der Stecker diese Woche noch geliefert wird, werde ich berichten!
Gruss
Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
felix99 S8

|
Verfasst am: Mo 21.12.2009 21:50 Titel: |
|
|
Hi,
Das mit Lautsprecher out an den PC ist ne schlechte Idee - Da kannst Du dir
sauschnell die Soundkarte mti grillen wenn du mal zu viel NF draufgibst - absichtlich oder unabsichtlich.
Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Bei nem Notebook wird sowas dann richtig ärgerlich.
Hab damals am alten NB meine Soundkarte gegrillt weil ich versehentlich beim rübergreifen aufm Tisch mit dem Ärmel an den
Lautstärkeregler meines FT-1802 gekommen war und auf dem PC APRS lief.
Is schon vielen passiert deswegen nutzen viele OM's auch inzwischen diese kleinen externen USB Karten.
Bei Conrad gibts für wenige Euro ~10€ ne USB Soundkarte die nen AC97 Chip drin hat die gut funktioniert Sogar für DRM.
Ding heisst:
CONRAD USB-HEADSET-ADAPTER
Artikel-Nr.: 870789 - LN
Aber sowas findest Du auch anderswo. Wichtig ist nur dass die Karte auch Fullduplex kann
Belegung der 13Pol Buchse findest Du auf S.7 des Manuals ( Eng Manual)
Von dort aus gleich NF in und Out verkabeln ( & PTT)
Ob Du den IC-718 wirklich per Software keyen kannst weiss ich nicht. Würde eher zu Nein tendieren. Meist brauchen die Icoms dieser Generation
nen externen PTT Keyer wie Ekki ihn beschrieben hat ( Auch an der 13-pol Buchse anzusaften)
Schaltungen zur PTT findest Du auch bei HRD in einem PDF was sich interfaces.pdf nennt. Dort ist eine kleine PTT /CW Steuerung drin.
Sollte Dein PC keine Serielle Schnittstelle mehr haben (gehe bei nem Notebook mal davon aus) dann:
Bei Reichelt gibts z.B. für <8€ nen USB2Seriell von Delock ( Schwarztransparentes Gehäuse - Gelbe Verpackung)
FTDI Chipsatz , d.h. auch Win7 taugliche Treiber erhältlich
Beim grossen C kostet der gleiche ~15€
Bei Reichelt findest Du übrigens auch den 13-Pol Stecker
Die Beste Lösung wäre so ein Interface vom Funkamateur Shop gewesen
139€ - Teuer aber lohnt sich weil alles mit drin und alles schön potentialgetrennt -
So, hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Viel Spass beim PSK'n
73's
Félix |
|
| Nach oben |
|
 |
Ekki DF4OR S8

|
Verfasst am: Di 22.12.2009 0:07 Titel: |
|
|
| felix99 hat Folgendes geschrieben: |
Ob Du den IC-718 wirklich per Software keyen kannst weiss ich nicht. Würde eher zu Nein tendieren. Meist brauchen die Icoms dieser Generation
nen externen PTT Keyer wie Ekki ihn beschrieben hat ( Auch an der 13-pol Buchse anzusaften)
|
Laut Manual kann der IC-718 kein PTT per Softwarekommando. Es geht also nur per PTT Tastung mit nem Transistor. Oder über den Mikrofoneingang gehen und dort dann die VOX nutzen. Das ist aber genauso eine schlechte Idee wie den Lautsprecherausgang zu verwenden (Pegel abhängig vom Mic-Gain Regeler, Übersteuerung + Verzerrungen vom Mic-VV).
73,
Ekki, DF4OR |
|
| Nach oben |
|
 |
DO3MY S7

|
Verfasst am: Di 22.12.2009 23:45 Titel: |
|
|
| felix99 hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Das mit Lautsprecher out an den PC ist ne schlechte Idee - Da kannst Du dir
sauschnell die Soundkarte mti grillen wenn du mal zu viel NF draufgibst - absichtlich oder unabsichtlich. . |
Ich weiß ja jetzt wo ich die Kabel an der 13pol Buchse anlöten muss
...und das mit der PTT-Tastung werde ich mal im OV nach Weihnachten ansprechen. Will mir da nix verbraten am Gerät.
Gruss
Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|