| Burger King im Amateurfunkband :: störung CB-Funkgerät |
| Autor |
Nachricht |
Sigma S5

|
Verfasst am: Mi 16.12.2009 16:42 Titel: Breitbandiges Störsignal von ca. 10 MHz bis etwa 70cm |
|
|
Einen schönen guten Tag!
Seit einigen Tagen registriere ich ein Störproblem. Es ist eine Art Schrubber, (scht, scht, scht) der sich allerdings etwa im Sekundenabstand zwischen 6 bis 8-mal wiederholt und dann für etwa 2 bis 3 Minuten pausiert. Dieses Störsignal ist täglich über mehrere Stunden, bis hin zum späten Abend in dieser Form aktiv.
Zuerst auf 10 Meter erkannt, bemerke ich sehr schnell die enorme Breitbandigkeit, etwa von 10 MHz bis durchdringend ins 70cm Band durchgehend (mal stärker mal schwächer).
Überhorizont Radar ist wohl bei diesem Breitbandsignal auszuschließen.
Nun könnte ich zwar die BNA anrufen aber bis die aus den Puschen kommen, vergehen wieder etliche Tage. Und wenn sie dann vor der Haustüre messen, ist es fraglich ob sie sich wirklich die Zeit nehmen, das Störsignal zu orten und abzustellen.
Ich habe schon überlegt selber auf die Suche zu gehen, jedoch fehlt mir das passende Equipment.
Über die Aussenantennen erscheint das Signal über meine AFu-Geräte stärker, als auf den Handgeräten mit Gummiwendel.
Kennt jemand eine derartige Störquelle oder weiß wo diese zuzuordnen ist?
Gibt es vielleicht ein adäquates Gerät, womit man zumindest das o. g. Störsignal annähern orten kann. Den Rest überlasse ich dann der BNA, wenn ich das Signal genauer eingrenzen kann.
Für Ratschläge und Tipps bin ich gerne aufgeschlossen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mi 16.12.2009 19:40 Titel: |
|
|
Hi,
bau/leih dir mal ne kleine Peilanlage, sowas wie für die 80m Fuchsjagt benutzt wird.
Dann mal draussen was rumlaufen und peilen.
Kurzwellenradio mit Ferritantenen tuts notfalls auch wenn du minimum Peilung machst.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
DC4LO S8

|
Verfasst am: Mi 16.12.2009 20:39 Titel: Re: Breitbandiges Störsignal von ca. 10 MHz bis etwa 70cm |
|
|
| Sigma hat Folgendes geschrieben: | Einen schönen guten Tag!
Seit einigen Tagen registriere ich ein Störproblem. Es ist eine Art Schrubber, (scht, scht, scht) der sich allerdings etwa im Sekundenabstand zwischen 6 bis 8-mal wiederholt und dann für etwa 2 bis 3 Minuten pausiert. Dieses Störsignal ist täglich über mehrere Stunden, bis hin zum späten Abend in dieser Form aktiv.
Zuerst auf 10 Meter erkannt, bemerke ich sehr schnell die enorme Breitbandigkeit, etwa von 10 MHz bis durchdringend ins 70cm Band durchgehend (mal stärker mal schwächer).
Überhorizont Radar ist wohl bei diesem Breitbandsignal auszuschließen.
Nun könnte ich zwar die BNA anrufen aber bis die aus den Puschen kommen, vergehen wieder etliche Tage. Und wenn sie dann vor der Haustüre messen, ist es fraglich ob sie sich wirklich die Zeit nehmen, das Störsignal zu orten und abzustellen.
Ich habe schon überlegt selber auf die Suche zu gehen, jedoch fehlt mir das passende Equipment.
Über die Aussenantennen erscheint das Signal über meine AFu-Geräte stärker, als auf den Handgeräten mit Gummiwendel.
Kennt jemand eine derartige Störquelle oder weiß wo diese zuzuordnen ist?
Gibt es vielleicht ein adäquates Gerät, womit man zumindest das o. g. Störsignal annähern orten kann. Den Rest überlasse ich dann der BNA, wenn ich das Signal genauer eingrenzen kann.
Für Ratschläge und Tipps bin ich gerne aufgeschlossen. |
Moin,
dieser Lokator ist: http://www.vhfdx.info/callbook/gmap.php?lan=e&call=dc1fa&loc=jo40jt
73
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Do 17.12.2009 7:59 Titel: |
|
|
Hi,
So hörte sich die Funktatstatur auch an. Siehe Thread "Störungen auf 28,xxx USB" hier in in diesem Forum. _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
hb9rjw S8

|
Verfasst am: Do 17.12.2009 9:04 Titel: Re: Breitbandiges Störsignal von ca. 10 MHz bis etwa 70cm |
|
|
Und was willst du uns damit sagen?
Ausserdem: The locator entered () is not a valid locator |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigma S5

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sigma S5

|
Verfasst am: Do 17.12.2009 16:56 Titel: |
|
|
Das habe ich mich auch schon gefragt?
Vielen Dank erst mal für diverse Antworten. Ich versuche die kommende Woche die BNA hinzu zuziehen. Mal sehen was die Herrschaften dazu sagen. Sollte es Ergebnisse geben, gebe ich sie hier bekannt weiter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden |
|
| Nach oben |
|
 |
Kurzwellenfunker S8

|
Verfasst am: Do 17.12.2009 17:49 Titel: |
|
|
| Sigma hat Folgendes geschrieben: |
???
Mysteriöse Dinge geschehen in diesem Thread |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Do 17.12.2009 17:54 Titel: |
|
|
Wohl war.... wer weiß was noch alles gestört ist...  _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
DC4LO S8

|
Verfasst am: Do 17.12.2009 20:27 Titel: |
|
|
| Sigma hat Folgendes geschrieben: | Das habe ich mich auch schon gefragt?
Vielen Dank erst mal für diverse Antworten. Ich versuche die kommende Woche die BNA hinzu zuziehen. Mal sehen was die Herrschaften dazu sagen. Sollte es Ergebnisse geben, gebe ich sie hier bekannt weiter.
Nun Sigma,
die Frage (USB-2.0=400M-Bit) steht das bei Dir selbst im Shack und wird gepollt oder beim Nachbarn (ext. Festplatte oder USB-Netzwerk). Wenn das von Dir selbst stammt, wird es peinlich...
73
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
 |
daa968@gmx.de S6

|
Verfasst am: Do 17.12.2009 21:58 Titel: |
|
|
Hi,
bei mir störte ein Steuergerät für einen Nachtstromofen. Das Ding hat mich a viertel Jahr lang leicht generft und jetzt als es richtig kalt war habe ich es recht schnell finden können.
ABER: Stell dir vor ich hätte die BNA kommen lassen?
Ich denke du solltest schon erst mal selber suchen.
Gruß Juergen
P.S: Mal was anderes überlege mal wenn es wirklich bei einem Nachbar ist und du kommst gleich mit der BNA an? Dann brauchst dich nicht zu wundern wenn du eine neue Antenne aufstellst das sie dir dann Probleme machen.
E.v. wenn du Mitglied bist mal beim DARC erkundigen |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Do 17.12.2009 22:37 Titel: |
|
|
Wenn du aus lauter Sorge um deinen Nachbar nicht mehr funken kannst ist das wohl zuviel der Selbstlosigkeit. Der muß sich ja auch an Regeln halten und in den meisten Fällen wissen die garnicht das sie "stören". Wenn der dann eine Retourkutsche fahren will ist er ein gutes Verhältnis ohnehin nicht "Wert". _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
daa968@gmx.de S6

|
Verfasst am: Fr 18.12.2009 18:49 Titel: |
|
|
| Waschbär hat Folgendes geschrieben: | | Wenn du aus lauter Sorge um deinen Nachbar nicht mehr funken kannst ist das wohl zuviel der Selbstlosigkeit. |
Da gebe ich dir Recht uneingeschränkt.
Das Thema für mich ist nur, ich lasse keine Behörde kommen das die mal suchen sollen, ich suche erst mal selber!
Gruß Jürgen, DC3RJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Fr 18.12.2009 19:20 Titel: |
|
|
Korrekt, habe ich auch so gemacht. Nur nachdem klar war wo der Störer Eindeutung ist habe ich die BNA schon geholt und die wurden auch fündig. Man selbst kann kaum glaubwürdig jemanden dazu bewegen seine Elektrogeräte von einem selbst kontollieren und ggf. ausschalten oder gar abschaffen zu lassen. _________________ - Das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tode - |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigma S5

|
Verfasst am: Sa 19.12.2009 14:58 Titel: |
|
|
Gesetzt den Fall das Störsignal würde von meinem Computer/Hardware, etc. selbst verursacht, dann müsste ich zum ersten doch das Störsignal bereits viel früher registriert haben und zum zweiten die Signale mit einem weit deutlich höherem Signalwert empfangen.
Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt. Ob es so bleibt, muss sich in den nächsten Tagen zeigen.
Vielleicht war ich ja nicht der einzig Betroffene und die BNA hatte schon diesbezügliche Beschwerden vorliegen und den Störer beseitigt.
Ich warte jetzt noch mal ab ob es ruhig bleibt, ansonsten lade ich mir ein paar OV-Kameraden zum Kaffee und Kuchen ein, um der Ursache gemeinsam auf den Grund zu gehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|