| Vakuum Drehkondensator woher? :: Suche Arrow Antenne |
| Autor |
Nachricht |
DL8MSD S5

|
Verfasst am: Do 10.12.2009 0:56 Titel: Sind Balune nur HF-Bremsen |
|
|
Vor kurzen hörte ich, wie sich einige OM s auf 80m über Balune schimpften und diese HF-Bremsen nannten. Ein 1:1 Balun ist sei nur eine Mantelwellensperre. Sollte man diese Balune weglassen und Mantelwellen seperat machen oder sollte man vielleicht nur eine PL-Buchse an z.B: einer G5RV hängen, um zu sehen, ob der Autotuner des IC-746 es vielleicht auch so schafft. Entstehen eigentlich immer Mantelwellen?
Vielen Dank für eure Hilfe, 73 DL8MSD |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Do 10.12.2009 2:14 Titel: Re: Sind Balune nur HF-Bremsen |
|
|
| DL8MSD hat Folgendes geschrieben: | Vor kurzen hörte ich, wie sich einige OM s auf 80m über Balune schimpften und diese HF-Bremsen nannten.
Das ist völliger Unsinn
Ein 1:1 Balun ist sei nur eine Mantelwellensperre.
Das ist ebenfalls Unsinn, weil es von der Art des Baluns (Strom oder Spannung) abhängt
Sollte man diese Balune weglassen und Mantelwellen seperat machen
was meinst Du damit | Zitat: | | Mantelwellen seperat machen | ?
oder sollte man vielleicht nur eine PL-Buchse an z.B: einer G5RV hängen, um zu sehen, ob der Autotuner des IC-746 es vielleicht auch so schafft. Entstehen eigentlich immer Mantelwellen? Nein, natürlich nicht |
Am Ende der symmetrischen Transformationsleitung wird der Balun für den Übergang auf das asymmetrische Koaxkabel benötigt.
Ohne hast Du garantiert Mantelwellen.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Fr 11.12.2009 13:36 Titel: |
|
|
Hi,
wer ein Balun als Bremse einsetzt sollte sich mal einen vernüftigen Kern und Kabel kaufen...
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|