Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

welche kabel sind zur zeit auf dem markt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Sat-Receiver Fehlersuche :: Frust ...  
Autor Nachricht
klaus63
S3
S3

BeitragVerfasst am: Mi 2.12.2009 6:12    Titel: welche kabel sind zur zeit auf dem markt Antworten mit Zitat

halllo ich habe da ein kleines problem durch störungen beim funk
bei mir stört die sat anlage und auch der pc und ansonsten sind anscheinend noch verschiedene störquellen in der nähe
zz. verwende ich das rg 58 kabel schon allein wegen der löcher im mauerwerk usw
auf dem 11m band habe ich bei cb betrieb teilweise bis s9 müll stehen
vor einiger zeit habe ich doppelt geschirmtes kabel irgendwo im internet gesehen leider finde ich die seite nicht wieder , allem anschein nach wirkt das rg58 kabel selbst wie eine antenne
die stehwelle mußte ich leider provisorisch einstellen da ich in einer ländlichen gegend wohne und es hier nicht einmal ein stehwellenmeßgerät zu kaufen gibt !!!!
das muß ich mir wohl im internet bestellen
wahrscheinlich ist es sinnvoll gleich ein kabel mit besserer abschirmung mitzubestellen daher die frage , welches kabel ist empfelenswert und wo kann man das bekommen ? (möglichst nicht viel dicker als das rg58)
lg an alle und danke für die antwort klaus
Benutzer-Profile anzeigen
DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 2.12.2009 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das billig RG58 hat ne primitive Abschirmung da kannste durchgucken.
Da bekommst du ca. 60 dB Schirmung.
Die Militärausführung ist gut da ist noch eine Folie unterm Geflecht.

Die Frage ist eben auch ob du mit paar Metern Kabel aus dem Störnebel raus kommst. Schliess einfach mal eine 50 Ohm Dummy am Kabelende an. Wenn dann Ruhe ist ist die Schirmung so weit ausreichend gut.

Kannst auch mal mit nem tragbaren Empfänger und Teleskopantennen / Magn. Lopp / Ferritantenne duch die Gegend laufen und gucken ob du die Störung gepeilt bekommst.

73 de DL3KCZ
DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 2.12.2009 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
ein Koax-Kabel mit guter Abschirmung ist das Aircell 5, gleicher Durchmesser wie das RG-58. Zusätzlich sind bessere PL-Stecker für die Abschirmung besser und eine Mantelwellensperre mit kurzem Verbindungskabel zwischen der PL-Buchse und der Mantelwellensperre (letzter Link und dafür ist das RG-178, die Anschlussdose und die beiden PL-Buchsen, die gegenüberliegend eingebaut werden). Diese Mantelwellensperre hat >5000 Ohm Sperrwiderstand auf 11m, sodass die Wellen, die über die Abschirmung empfangen werden, zu 99% abgeschwächt im Funkgerät ankommen. Das hilft nicht gegen die Störungen, die von der Antenne empfangen werden.

Die Links:
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/SSB-Kabel/aircell_5.htm

Stecker:
http://www.kabel-kusch.de/UHF-Stecker/uhf-spezial-6.htm

Montageanleitung:
http://www.kabel-kusch.de/Montagen/U-Spez-6/uhf-spez-6.htm

Mantelwellensperre:
2 UHF-Buchsen
1m RG-178 (1,85€) (auch Kabel-Kusch)
1 Ringkern FT-140-43 (Reichelt)
1 Verteilerdose (Baumarkt)
2 UHF-Stecker spezial wie oben

Bauanleitung:
http://www.mydarc.de/do7fh/projekte.htm

Ich hoffe, das Dir das weiter hilft.

73
Gerhard
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 2.12.2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

DL3KCZ hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Vermutlich eher nur 40db

Nach MIL-C17 gibt es keine Kabel mit Folie unterm Schirm.

http://www.wbdg.org/ccb/FEDMIL/c17_28c.pdf

Die Frage ist eben auch ob du mit paar Metern Kabel aus dem Störnebel raus kommst.

Das wird wohl nichts bringen, die Antenne selbst wird die Störungen aufnehmen.

73
Peter
wellenreiter
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 2.12.2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

vielleicht versuchst du erst mal eine halbwegs gute erdung und schirmung
von pc und sat anlage.
was im/am pc stört, wie kommt es nach draußen. die kabel mit ferriten dicht
am pc zu verblocken kann auch helfen.
die sat anlage dürfte kein schuko haben. damit kann das kabel zum lnb
auf der außenseite sehr schön alle störungen aufs dach bringen.
beide kabel dicht beieinander zu verlegen ist auch äußerst ungünstig.
dazu eine getrennte erdung für die funkanlage, alles zusammen an die heizung
oder potentialausgleich ist auch nicht so gut.

kommen die störungen aus der nachbarschaft hilft dir kein anderes kabel.

73

DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 2.12.2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab bei ebay ne Rolle Koax "rg58" gekauft die ist mit Folie und Geflecht abgeschirmt.

In Wirklichkeit scheints RG59 zu sein ..na ja..
Ist jedenfalls gut geschirmt.

73 de DL3KCZ
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 2.12.2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab bei ebay ne Rolle Koax "rg58" gekauft die ist mit Folie und Geflecht abgeschirmt.

Mil-C17 RG59 ist 75 Ohm Kabel mit starrem Staku Innenleiter und ebenfalls ohne Folie.
Das Schirmmass der Kabel nach Mil-C-17 beträgt 40db.

73
Peter
klaus63
S3
S3

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

73 de DL3KCZ

Vorsicht wenn das Kabel einen Wellenwiederstand von 75 Ohm haben sollte dann hilft Dir die beste Abschirmung nichts , normales Funnkkabel hat 50 Ohm daher solltest Du ganz vorsichtig testen falls das überhaupt risikolos möglich ist !
Klaus.

Und hier mal danke für die vielen Antworten leider habe ich die Ursache gefunden nachdem ich das RG 58 gegen besser geschirmtes RG 213 Kabel ausgetauscht habe steht bei mir noch Müll der im Glücksfall Tagsüber ab S3 losgeht und abends und nachts meistens zwischen S7 und S9 liegt die Ursache sind 2 Sattellitenschüsseln die übereinander angebracht sind und am unteren Satellitenhalter ist die ca 3m lange (bzw kurze) Balkonantenne angebracht .
Ich habe zwar eine Hochantenne aber leider weiß ich absolut nicht wo ich die anbringen könnte da ich ja irgendwo das Kabel herlegen muß und die Antenne ja auch irgendwo anbringen muß zudem wohne ich im Erdgeschoß , so das eine Installatin auf dem Dach komplett ausfällt .
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, RG58 nach MIL-C17F hat eine reine Geflechtabschirmung.
Die Kabel mit Folie stammen aus dem LAN Bereich und sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen.

Die Störungen werden aber durch ein anderes Kabel nicht verschwinden, die müssen an der Quelle beseitigt werden.

73
Peter
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde wirklich, wie bereits empfohlen, die Erdungsverhältnisse überprüfen. Das gilt auch für die Sat-Ableitungen, auf denen evtl. die Stromversorgungen abstrahlen. An einer Außenantenne sollte der eigene PC überhaupt nicht zu hören sein (eigentlich innen auch nicht bei guter Erdung), selbst via RG58 bei richtiger Erdung nicht.

Zum RG59 -- ohne nachzusehen aus dem Bauch: ich glaube, das war bei den alten 3270 IBM-Bildschirmen das Standardkabel für Bildschirm-Kontroller Verbindung und da gab es die unterschiedlichsten Qualitäten. Ich müßte "in meinem Archiv" nachsehen, aber es gab auf jeden Fall auch Anbieter mit Folie plus Geflecht.

73 Peter
DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Albert66 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde wirklich, wie bereits empfohlen, die Erdungsverhältnisse überprüfen. Das gilt auch für die Sat-Ableitungen, auf denen evtl. die Stromversorgungen abstrahlen. An einer Außenantenne sollte der eigene PC überhaupt nicht zu hören sein (eigentlich innen auch nicht bei guter Erdung), selbst via RG58 bei richtiger Erdung nicht.

Zum RG59 -- ohne nachzusehen aus dem Bauch: ich glaube, das war bei den alten 3270 IBM-Bildschirmen das Standardkabel für Bildschirm-Kontroller Verbindung und da gab es die unterschiedlichsten Qualitäten. Ich müßte "in meinem Archiv" nachsehen, aber es gab auf jeden Fall auch Anbieter mit Folie plus Geflecht.

73 Peter

Nein Peter,
das waren 93 Ohm Kabel.

73
Gerhard
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte noch nachbessern und bin dreimal per Telefon unterbrochen worden-- das stimmt, inzwischen im Shack sogar die Kabel gefunden -- siehe Nachtrag als Ergänzung. Wir hatten Künstler im QRL, die schlossen die 3270er an 110 Ohm Zweidraht einer Konkurrenz an und es ging. Unser LAN Kabel hatte ebenfalls 110 Ohm. Ich habe damals von einem großen Chemie- Kunden Kabelproben bekommen (er wollte nicht neu verkabeln) und "ausgewobbelt". Das RG62 samt LAN-Balun habe ich gerade wieder weggeräumt ..... (Ich hatte Kunden mit dem unmöglichsten Wildwuchs und mußte dann improvisieren, weil ich einige selbstgeschriebene Diagnoseprogramme - Traceanalyse etc. für's System auf dem Thinkpad hatte und bei fast allen Kunden als Sysprog arbeiten konnte).

...verrutschter Nachtrag....

Wie DF3KV bereits schrieb, wurden die im LAN-Bereich m.W. ebenfalls verwendet -- auch wieder via speziellem Balun vom LAN-Kabel auf RG62 -- das habe ich gerade im Shack noch gefunden. Muß doch mal wieder aufräumen und RG59/62 sortieren. Wir hatten immer Baluns und Koaxstücke dabei, wenn wir uns per Notebook an die verschiedensten Kundensystem angeschlossen haben. Einige Netze liefen auch mit RG58 -- kam immer darauf an, für was die Leute sich entschlossen hatten -- und manchmal waren auch die falschen Kabel dran....

73 Peter
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

DC4LO hat Folgendes geschrieben:

73 Peter

Nein Peter,
das waren 93 Ohm Kabel.

73
Gerhard

Ich spreche von Ethernetkabeln, nicht von ArcNet.
Und RG-62 hat ebenfalls eine reine Geflechtabschirmung.

73
Peter
klaus63
S3
S3

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

DC4LO hat Folgendes geschrieben:

73 Peter

Nein Peter,
das waren 93 Ohm Kabel.

73
Gerhard

Hier habe ich mal frei Hand versucht den ungefären katastophalen Aufbau meiner Antennenanlage zu beschreiben
Erdungen sind im Moment gar keine vorhanden und da wird wohl kein anderer Ausweg als ein neuer Standort übrigbleiben.
Als halter sind normale L förmige Halter verbaut wie sie standardmäßig bei vielen Sat Schüsseln zum Lieferumfang gehören mit einer Quadratischen Platte am ende die an der Wand verschraubt wird.
Aber tatsächlich strahlt mein Laptop zusätzlich noch Störungen aus was besonders bei Entferungen unter 1m Abstand spürbar wird was eigentlich nicht weiter verwundert wenn man das Gerät kennt , denn das ist ein HP der Technisch in jeder beziehung negativ auffällt und zudem noch ein Gerät ist das auch von der Verarbeitung her das mieseste Gerät ist was ich in den letzten 20 Jahren auf dem Computermarkt gesehen habe also ein Typischer Hp 550 !
Das Stehwellenverhältnis habe ich mit viel mühe unter 1:2 bekommen und alle weiteren versuche das zu verbessern sind leider vergebends.
MFG Klaus
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.2.2010 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

@df3kv: Peter, es waren in den 80ern ziemlich wilde Verkabelungen bei einigen Firmen. An den 3270ern (IBM) und von anderen Herstellern wurden die Kabel nach Hersteller-eigenen Spezifikationen mitgeliefert bzw. verkauft und hatten oft nur die Part-No des Herstellers. Es gab in Bezug auf Dämpfung und Schirmung sehr unterschiedliche 93 Ohm Koax Kabel und RG62 o.ä. stand sehr selten drauf. Ich habe heute schon mal gesucht, aber vermutlich habe ich mein "Kabelbuch" aus der Zeit vor ein paar Wochen mit ausgemistet, es war nicht nur Schnee von gestern sondern schon für Archäologen. .. Smile ..

@Klaus63: Bei einem Meter Abstand hast Du vermutlich das Netzteil des Notebooks im RX, meistens Schaltnetzteil um 75 kHz und Oberwellen bis ........ Die Antennen: Du mußt Dir irgendwo einen zentralen Erdungspunkt suchen, einen Schiene anklemmen und die Koaxleitungen alle darüber erden. Das wäre m.E. das Minimum. Versuch doch wegen der Teile (Kleinmaterial) und zur Beratung Kontakt mit einem lokalen Elektrobetrieb aufzunehmen. Ohne vernünftige Erdung vagabundiert Dir der ganze "Haushaltsdreck" über sämtliche Leitungen.

73 Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was für ein Koaxial-Kabel für die Windom Antenne ? andibu Antennen 14 So 22.8.2010 22:01
Keine neuen Beiträge Yaesu FT90R Kabel/Software Moorgoth Amateurfunkgeräte Forum 2 Di 3.8.2010 20:41
Keine neuen Beiträge Welche Frequenzen gehen im "Loch"? djtechno Amateurfunk Allgemein 5 Fr 30.7.2010 11:05
Keine neuen Beiträge Problem mit ICOM R-5 Eigenbau Kabel dremler Selbstbau/Eigenbau 0 Fr 30.7.2010 0:55
Keine neuen Beiträge Welche Magnetfussantenne Frage an die Profis Rene Köllner Lizenzfreier Funk 9 Sa 19.6.2010 17:51
Keine neuen Beiträge Welche Software muss auf den Urlaubs-Laptop ? DL3KCZ Sonstiges 5 Mo 14.6.2010 23:47
Keine neuen Beiträge Welche Antennen für's "YAESU VR-5000" ? SwissMäc Amateurfunkgeräte Forum 5 Mi 9.6.2010 1:11
Keine neuen Beiträge Empfänger, welche Betriebsbarameter sind heute wichtig? DL6AAR Amateurfunkgeräte Forum 5 Fr 4.6.2010 14:58
Keine neuen Beiträge Welches RS232 Kabel für Icom IC-PCR1000 benutzen ? intruder1980r Amateurfunkgeräte Forum 0 Do 3.6.2010 13:07

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating